Barbara Kraus zur Co-Sprecherin von MCQST ernannt

19 Februar 2025

Im Januar 2025 wurde Prof. Barbara Kraus auf der Mitgliederversammlung des MCQST zur neuen Co-Sprecherin des Munich Center for Quantum Science and Technology (MCQST) gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge von Prof. Rudolf Gross an, der diese Funktion mehr als sechs Jahre lang innehatte.

Prof. Barbara Kraus studierte Mathematik und Physik an der Universität Innsbruck, wo sie 2003 am Institut für Theoretische Physik promovierte. Nach Forschungsaufenthalten am Max-Planck-Institut für Quantenoptik und an der Universität Genf ist sie seit 2010 Professorin an der Universität Innsbruck. Seit Januar 2023 leitet sie den von BMW gestifteten Lehrstuhl für Quantenalgorithmen und Anwendungen an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der TUM und ist seither Mitglied des MCQST.

Ihre Forschung konzentriert sich auf die Identifizierung neuer und praktischer Anwendungen in der

20230228_Kraus_Barbara_AH_744734
Quanteninformationsverarbeitung sowie auf die Verifikation von Quantenprozessoren. Als inhärent interdisziplinäres Gebiet verbindet die Quanteninformationstheorie Mathematik, Informatik und Experimentalphysik - ein Ansatz, der sich nahtlos in das kollaborative Umfeld des Clusters einfügt. Ihre Beiträge zu diesem Gebiet wurden mit renommierten Preisen wie dem START-Preis und dem Ignaz L. Lieben-Preis ausgezeichnet.

Als designierte Co-Sprecherin für die zweite Förderphase des Clusters hat Barbara Kraus bereits maßgeblich an der Ausarbeitung des Forschungsantrags und der Definition der strategischen Ziele für die Erneuerung des Clusters im Rahmen der DFG-Exzellenzstrategie mitgewirkt. Barbara Kraus übernimmt nun offiziell ihre Rolle als Co-Sprecherin des Clusters, neben Prof. Immanuel Bloch (LMU München) und Prof. Ignacio Cirac (MPQ).


„Es ist eine große Ehre für mich, Teil des MCQST zu sein, das nicht nur ein wissenschaftlich wunderbares und sehr erfolgreiches Exzellenzcluster ist, sondern auch ein fantastisches Arbeitsumfeld für die QST-Community in München und darüber hinaus bietet“, so Prof. Kraus.

Ein großes Dankeschön an Prof. Rudolf Gross

MCQST dankt Prof. Rudolf Gross, TUM-Professor und Direktor des Walther-Meißner-Instituts der BAdW, für seine herausragende Führung, strategische Vision und Leitung in den letzten Jahren. Er ist seit Jahrzehnten eine Schlüsselfigur beim Aufbau und der Gestaltung der Münchner Quantencommunity. Obwohl er als Co-Sprecher zurücktritt, bleibt er ein aktives Mitglied des Clusters und der Gemeinschaft. Wir sind zutiefst dankbar für sein fortwährendes Engagement, exzellente Wissenschaft voranzutreiben, Talente zu fördern, Nachwuchswissenschaftler zu unterrichten und zu betreuen, strategische Partnerschaften zu pflegen und unsere wissenschaftliche Gemeinschaft zu bereichern.

Accept privacy?

Scroll up